Schnapsgläser aus Holz

So Leute, hier ein kleiner Baubericht zu meinen selbstgemachten Schnapsbechern / -gläser aus Holz.

 

Links sieht man das Endergebnis komplett dreifach mit lebensmittelechtem Lack und mit Lederband zum Befestigen.

 

 

 

Hier das Rohmaterial. Ein Rundstab d=40mm, l=1,0m aus dem Baumarkt.

Dieser wurde auf die entsprechende länge gesägt.

So ca. 50 - 60mm. Je nachdem was man als Inhalt haben möchte.

 

Als nächstes habe ich erst mal den Boden des zukunftigen Bechers abgerundet. Nehmt dazu einfach ein Werkzeug Eurer Wahl: Raspel, Feile, Schleifpapier, usw. Ich hab nen Dremel genommen um die Kanten abzurunden.

Dann ging es weiter mit dem "aushöhlen" des Bechers. Dazu konnte ich die Tischständerbohrmaschine eines Freundes benutzen.

 

Mit verschiedenen Fräswerkzeugen wurde das Innere des Bechers endgültig herausgearbeitet.

 

Im Anschluss wurden die Becherrohlinge mehrmals gewaschen und weiter mit dem Dremel geglättet.

 

Danach erhielten sie einen Anschstrich mit Pflanzenöl und wurden zum Trocknen in die Sonne gestellt.

 

Nach dem Vollständigen einziehen des Öles ging es weiter mit dem Lackieren der Schnapsbecher.

 

Hierbei handelte es sich um einen Klarlack, welcher lebensmittelecht ist und für Kinderspielzeug geeignet ist. Dadurch ist gewährleistet, dass es keine Probleme mit dem Lack bei Berührung mit Speichel gibt.

 

Insgesamt habe ich sowohl die Außenseite, als auch die Innenseite jeweils drei mal lackiert. Jedesmal waren min. zwei Stunden Wartezeit angesagt. Zwischen jedem Lackierdurchgang wurde die komplett getrocknete Oberfläche leicht angeschliffen und gesäubert.

 

Nach dem endgültigen Anstrich und dem vollständigen trocknen wurde noch ein Lederband zur Befestigung angebracht

 

 

 

 


Kommentare: 4
  • #4

    Karsten (Mittwoch, 17 März 2021 20:28)

    Hallo Detlef Meier,

    zum Ölen hab ich (soweit ich mich erinnern kann) ganz normales Sonnenblumenöl genommen. Danach dann einen sog. "Sabberlack". Also ein Klarlack, welcher für Kinderspielzeug geeignet ist. Damit ist sichergestellt, dass es keine Reaktionen mit dem Speichel gibt und das ganze gesundheitlich kein Problem darstellt.
    Der Lack ist vom toom-Baumarkt. Ist ne Eigenmarke. Aber jeder Klarlack, der geeignet für Kinderspielzeug ist (DIN EN71 Teil 3) kann man nehmen.

    Selbst drechseln ist natürlich sehr nice. Da fehlen mir jedoch die Fertigkeiten und vor allem auch die passenden Werkzeuge dafür. Daher habe ich mich für nen Buche Rundstab entschieden und den dann entsprechend ausgearbeitet.

    Schönen Mittwoch noch.
    Gruß Karsten

  • #3

    Detlef Meier (Mittwoch, 17 März 2021 19:39)

    Hallo Karsten.
    ich habe Becher aus dem Holz unseres Baumes gedrechselt.
    Ich Suche jetzt das richtige Öl und Lack.
    Kannst du mir die von Dir verwendeten Materialien empfehlen und nennen.
    Gruß Detlef

  • #2

    racer5 (Freitag, 03 Februar 2017 13:19)

    Coole idee.

  • #1

    Jürgen (Montag, 16 Juni 2014 14:26)

    Hallo Karsten,
    sieht mal sehr gut aus. War das die Fertigung für Deine ganzen Bekannten?

    Beste Grüsse
    Jürgen